Systemisch-heilpädagogische Kinder- und Jugendlichentherapie / Fachdienst

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Ziel der 14-monatigen Aufbau-Weiterbildung ist es, sich in der systemisch-therapeutischen Arbeit mit
Kindern und Jugendlichen und deren Kontext (Eltern, Lehrer etc.) weiter zu qualifizieren, um mit den
ständig wachsenden Anforderungen sicher und gefestigt umgehen zu können. Wichtig dabei sind der
ständige Praxisbezug und das Lernen in angenehmer Atmosphäre.

Eingangsvoraussetzungen

1. Hochschulabschluss mit sozial-/humanwissenschaftlicher Ausrichtung und psychosozialer Praxiserfahrung und Abschluss einer DGSF-/SG-anerkannten Weiterbildung "Systemische Bertung/Therapie"

oder

ein qualifizierter Berufsabschluss im psychosozialen Bereich (mind. 3-jährige Berufsausbildung) und Abschluss einer DGSF-/SG-anerkannten Weiterbildung "Systemische Beratung/Therapie"

2. Möglichkeit zur Umsetzung Systemischer Kinder- und Jugendlichentherapie/Familientherapie während der Weiterbildung.

Curriculum 

  • Einführung in die Weiterbildung
  • Therapeutische und Heilpädagogische Haltung und Beziehungsgestaltung bei Kindern und Jugendlichen
  • Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Helfersystemen
  • Heilpädagogische und Systemische Bindungstheorie
  • Entwicklungsphasen und Aufgaben nach Erik H. Erikson und R. Haveghurst
  • Grundlagen der Systemischen Diagnostik und Heilpädagigische Diagnostik
  • Traumatisierung bei Kindern und Jugendlichen
  • Heilpädagogische und Systemische Therapie bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen
  • Systemische und Heilpädagogische Spieltherapie
  • Ego-State_Therapie, Sandspieltherapie und das Arbeiten mit inneren Teilen
  • Entwicklungspsychologische Besonderheiten in den unterschiedlichen Phasen
  • Psychische Störungsbilder und ihre Konzepte sowie systemische und heilpädagogische Therapien
  • Jugendliche und ihre speziellen Probleme (Schule, Leistung, Schulverweigerung u.s.w.)
  • Rituale bei Übergängen
  • Besondere Situationen für Kinder und Jugendliche (Trennung, Heimaufenthalt, Klinikeinweisung, Tod etc.)
  • Grundlagen der körperlichen, seelischen und geistigen Beeinträchtigung. Die systemische heilpädagogische Therapie im beruflichen Kontext
  • Heilpädagogische Ansätze und Modelle der Interaktion und Inklusion
  • Heilpädagogische Förderung und Begleitung bei Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Kontexten
  • Rituale - Abschied - Übergänge. Abschluss eines Prozesses

Zertifikatsvoraussetzungen:

Teilnahme an:

  • 116 UE Theorie und Methodik Seminaren sowie 50 UE Selbsterfahrungsseminaren
  • 68 UE Supervisionen
  • 50 UE Intervision:
    Diese wird von den Teilnehmenden in Kleingruppen selbst durchgeführt.
  • 130 Stunden Beratungs-/Therapiepraxis von Teilnehmenden durchgeführt

Kostenübersicht:

- auf Anfrage im Büro - 

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